0 43 51 / 40 64 info@tischlerei-osterby.de

Die Tischlerei Osterby…

…ist ein Familienbetrieb, der von Tischlermeisterin Birthe Kuhn in der 4.Generation geführt wird. Unser Betrieb liegt in Osterby in der Nähe von Eckernförde an der Ostsee

Das Tischlerteam für Beratung, Aufmaß, Fertigung und Montage besteht aus drei Tischlergesellen und drei Lehrlingen.

Von 1910 bis heute

1910 kaufte Hans Hinrich Jacobsen das heute an der Straße Bünshagen gelegene Grundstück Nr. 13 und errichtete hier 1914 ein Wohnhaus mit Werkstatt. Er starb am 6. Februar 1921.

Seine Witwe Minna Jacobsen heiratete 1925 den Tischlermeister Heinrich Carstensen und gemeinsam übernahmen sie den Betrieb.

1936 wurde die Tischlerei an den Stiefsohn Hans Friedrich Jacobsen übergeben. Eine Kriegsverletzung hinderte Hans Friedrich Jacobsen daran, selbst im Betrieb tätig zu sein und er überließ die Führung des Betriebes daher dem angestellten Tischlermeister Erich Nord. 1948 verließ Erich Nord Osterby und Hans Friedrich Jacobsen musste die Tischlerei in eigener Regie bis zu seinem Tode am 21. August 1954 weiterleiten.

Nachdem die Werkstattgebäude fast zwei Jahre leer gestanden hatten, pachtete Johann Bruhn den Betrieb am 1. April 1956 und eröffnete eine Stellmacherei. Er führte die Stellmacherei, die auch immer mehr Tischlerarbeiten ausführte, bis 1973.

Luftaufnahme der Tischlerei Osterby in Schleswig holsteinIn den Werkstatträumen eröffneten Hans Jacobsen und Ziemann am 1. Juli 1982 gemeinsam wieder eine Tischlerei. Schnell wurde der Betrieb zu klein und musste 1984 um eine neue Lagerhalle und 1987/88 um eine neue Werkstatt erweitert werden. Auch der Maschinenpark, der zum Großteil noch von 1920 stammte, musste umfassend modernisiert werden. Ende 1996 scheidet Ziemann aus dem Betrieb aus und Hans Jacobsen führt die Tischlerei Osterby als alleiniger Inhaber weiter. Seine Tochter Birthe Kuhn ist seit 1996 als Tischlermeisterin im Betrieb tätig. Seit dem 01.05.2008 führt Birthe Kuhn die Tischlerei Osterby als Einzelunternehmen.

 

Tischlerei Osterby als Ausbildungsbetrieb